-
DNC Integration – Automatischer NC Programm Transfer und Sicherung
Die Integration der DNC Programmverwaltung mit dem bestehenden ERP erlaubt es, NC Programm-Transfers zu automatisieren: Der Mitarbeiter stempelt einen Arbeitsgang an. Das System löst umgehend einen Transfer der benötigten NC-Programme auf die Maschine aus. Beendet er den Arbeitsgang, werden die verwendeten NC-Programme gesichert und auf der Steuerung gelöscht.
Bidirektionale Maschinenschnittstellen wie OPC UA und FOCAS 2 (Fanuc) erleichtern eine solche Automation. Der Vorteil: Weniger Ausschuss und eindeutige Rückverfolgbarkeit. Denn Maschinenbediener löschen nach der Bearbeitung die NC-Programme auf der Steuerung häufig nicht, damit sie diese beim nächsten Mal nicht wieder laden müssen. Schon oft resultierte daraus Ausschuss, weil die NC-Programme nicht mehr aktuell waren. Der automatisierte Prozess sichert die NC-Programme nach deren Verwendung und löscht diese auf der Steuerung.
Damit der Prozess funktioniert, muss das ERP die aktuell gültigen NC-Programme kennen. Die DNC 5000 verfügt über eine Webservice Schnittstelle. Ein Webservice vereinfacht die Kommunikation zwischen zwei Systemen erheblich. Der DNC Webservice informiert das ERP über jede Manipulation an einem NC-Programm.
Im konkreten Fall haben wir mehrere Matec CNC-Maschinen integriert.
/* */